Bushaltestelle

Ein Baum. Achtlos abgelegt an der Bushaltestelle. Warum können die Leute ihre Weihnachtsdekoration nicht in ihrem eigenen Vorgarten entsorgen, bis der Baum dann in ein paar Tagen abgeholt wird? Heinz schüttelt den Kopf und bemüht sich, neben dem Baum auf dem „freien“ Sitz Platz zu nehmen, um auf den Bus zu warten. Weihnachten war sehr ruhig dieses Jahr. Seine Anneliese ist vor noch nicht einmal sechs Monaten gestorben…

Brotkrumen

Jeden Morgen läuft sie die bekannte Strecke – egal bei welchem Wetter – um den See. 5,2 Kilometer. Marissa genießt die Ruhe am Morgen, wenn die Sonne aufgeht. Die Strecke kennt sie in- und auswendig. An der kleinen Brücke hält sie jedes Mal an, um den Enten kleine Brotkrumen zuzuwerfen. Das Geschnatter belebt ihre Sinne. Auch heute. Es ist gerade einmal sechs Uhr morgens, als Marissa die letzten Krümelchen auskippt und…

Rosenmeer

Sie lauscht aufmerksam, während sie die Haustür ins Schloss fallen hört. Dann springt sie energiegeladen aus dem Bett. Marlena ist aufgeregt. Heute ist ein besonderer Tag. Ihre Freundin ist jetzt etwa eine Stunde zum Joggen unterwegs, würde danach vorbestellte Brötchen vom Bäcker holen und dann das Frühstück für die beiden vorbereiten. So geht das schon seit Monaten, seitdem Marlena ihre Diagnose erhalten hat.…

Weihnachtsbaum

Guck mal, da steht ein Weihnachtsbaum“, ruft Mia ihr aus dem Sportwagen zu. Sonja sieht kurz von ihrem Handy auf und sagt zu ihrer Tochter: „Ja stimmt, aber schrei’ bitte nicht so rum. Du bist hier nicht allein.“ Dann widmet sie sich wieder der E-Mail an ihren Chef. „Ja, aber warum steht der denn da?“ Manchmal konnte ihre Zweijährige wirklich nerven. Sonja hat sie wirklich lieb, aber jetzt gerade muss sieeinfach nur für…

Morgenkaffee

Es ist kalt. Die Finger frieren ihr ein, obwohl nur die Fingerspitzen frei liegen. Der Rest in warme Wollstulpen gehüllt. Leider wenig erfolgreich momentan. Die nasskalte Luft findet ihren Weg in ihre Glieder. Sophia steht vor dem kleinen Kaffeewagen, den sie betreibt und wartet auf den ersten Kunden. Das kann dauern, bei dem Dauernieselregen und den niedrigen Temperaturen rund um Null Grad wird sich morgens um 7:00…